Bei der Zimmerreservierung handelt es sich um die Buchung eines bestimmten Hotelzimmertyps für einen bestimmten Zeitraum. Zimmerreservierungen erfolgen häufig über ein Online-System und können im Voraus vorgenommen werden, um die Verfügbarkeit von Zimmern für die gewünschten Termine sicherzustellen. Hotelzimmerreservierungen basieren auf den Hotelrichtlinien und den Vorlieben des Gastes. Ein Hotel ist möglicherweise nicht in der Lage, jede Anfrage nach einem bestimmten Zimmer zu erfüllen, aber es wird sein Bestes tun, um sicherzustellen, dass der Gast das Zimmer erhält, das zu ihm passt.
Reservierungen sind ein wesentlicher Bestandteil des Gastgewerbes, insbesondere in Hotels. Eine Reservierung ist die Vereinbarung eines Kunden, während eines bestimmten Zeitraums in einem bestimmten Hotel zu übernachten, unabhängig davon, ob es sich um eine Geschäfts- oder Urlaubsreise handelt. Gäste können Zimmer auf verschiedene Arten reservieren, darunter Telefon, E-Mail, online oder über ein automatisiertes Telefonsystem.
Die beliebteste Reservierungsmethode ist das Internet, bei dem Kunden ihre Zimmer über verschiedene Online-Reisebüros buchen können. Diese Websites erfassen die persönlichen Daten und Kontaktdaten eines Kunden und senden die Reservierung dann zur Bestätigung an ein Hotel. Darüber hinaus bieten einige dieser Websites auch Rabatte für eine über sie vorgenommene Reservierung an.
Wenn eine Reservierung erfolgt, wird diese an die Vertriebs- und Marketingabteilung des Hotels weitergeleitet, die dann die Zimmerverfügbarkeit und die gewünschten Annehmlichkeiten prüft. Wenn das Hotel die Nachfrage nach Zimmern nicht decken kann, teilt es dem Reservierungsagenten mit, dass ein bestimmtes Zimmer nicht verfügbar ist, und empfiehlt ein anderes Hotel oder eine andere Unterkunftsoption.
Einige Hotels sind dafür bekannt, dass sie mehr Reservierungen annehmen, als Zimmer verfügbar sind. Wenn dies geschieht, „begleitet“ das Hotel die Gäste für die erste Nacht in einem vergleichbaren Hotel, obwohl dafür manchmal ein Preisaufschlag anfällt.
Andere Hotels sind dafür berüchtigt, eine sogenannte Resortgebühr zu erheben, die Dinge beinhaltet, die im Zimmerpreis enthalten sein sollten, wie etwa Strandtücher und Zugang zum Fitnessraum. Diese Gebühren sind in der Regel obligatorisch. Lesen Sie daher die Bedingungen Ihrer Reservierung sorgfältig durch, bevor Sie auf die Schaltfläche „Buchen“ klicken.
Wenn Sie sich etwas Spielraum lassen möchten, buchen Sie Ihr Zimmer am besten eine Woche oder weniger im Voraus. Dadurch können Sie von Last-Minute-Angeboten und -Änderungen profitieren und mit dem Hotel verhandeln, wenn Sie ein besseres Angebot finden. Sie sollten sich auch über die Stornierungsbedingungen im Klaren sein, da viele Hotels mittlerweile nicht erstattungsfähige Preise anbieten.